Zum ersten Mal in dieser Saison trafen die Eschetshub Tigers kurz nach dem Jahreswechsel auf die altbekannte Mannschaft des EHC Tequila Achenthal.


Das Spiel begann sehr ernüchternd aus der Sicht der Tigers, denn die Tequilas drückten von Anfang an vehement auf das Tor der Gäste. Hier musste Michael Schmidhuber im Tor der Tigers einiges aufbieten, um das 0:0 halten zu können. Das zu dem Zeitpunkt fällige 1:0 für die Gastgeber konnte aber auch er nicht verhindern, als 2 Stürmer der Tequilas eine herrliche Kombination zum Führungstreffer abschlossen. Die Gastgeber ließen dann auch noch das 2:0 folgen, nachdem die Tigers einen gegnerischen Stürmer zu lasch angriffen, dieser von hinter dem Tor vor das Tor zog und Michael Schmidhuber mit einem halbhohen Schlenzer überwinden konnte. Es zeichnete sich ab, dass dies für die Tigers ein Debakel werden könnte.


Doch nur kurz danach war es Jürgen Zwirglmaier, der auf Pass von Christian Ortbauer mit einem Handgelenkschuss unter die Latte den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielte. Den Ausgleich besorgte dann Robert Locker auf Zuspiel von Stefan Hahn und Jürgen Zwirglmaier. Nun schienen die Tigers wieder im Spiel zu sein!

 

Die Tequilas ließen in dieser Phase deutlich nach und die Tigers erspielten sich ein leichtes Übergewicht. Den Führungstreffer zum 3:2 aus Sicht der Tigers besorgte wiederum Jürgen Zwirglmaier auf Pass von Robert Locker mit einem Schlagschuss von halbrechts.
Die Tigers hatten noch die eine oder andere gute Gelegenheit, den Sack zuzumachen, was sie jedoch versäumten. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass die Tequilas viele hochkarätige Chancen hatten, die sie liegen gelassen hatten.

 

In Unterzahl mussten die Eschetshuber dann den Ausgleich schlucken. Einige undisziplinierte Aktionen ließen die Tigers immer wieder mal in Unterzahl agieren. Als Peter Windsperger auf der Strafbank saß, erzielten die Tequilas den Führungstreffer zum 4:3, wobei der Schuss noch von einem Abwehrspieler der Tigers für Michael Schmidhuber unhaltbar abgefälscht wurde. Den letzten Treffer zum Endstand von 3:5 erzielten die Tequilas dann kurz vor dem Schlusspfiff, als sich ein Spieler gegen die Abwehr durchsetzte und den Puck einschieben konnte.


Aufgrund der Moral hätten sich die Tigers zumindest ein Unentschieden verdient. Die Tequilas hatten jedoch die klareren und zahlreicheren Chancen, weshalb der Sieg auch in Ordnung geht.