Zum zweiten Punktspiel der Saison 09/10 traten die Tigers am 06.12.09 in der Eishalle Ruhpolding gegen den TSV Bernau an. Die Bernauer stiegen von der Gruppe –A- in die Gruppe –B- ab und waren somit der Favorit in diesem Match.

 

Das Spiel begann etwas ruppig, weshalb es in der Anfangsphase Konflikte zwischen Spielern beider Lager gab. Nachdem sich die Gemüter wieder beruhigten, besann man sich doch auf Eishockey. Dabei waren die Tigers vermeintlich das glücklichere Team, als man sich schon mit 1:0 in Führung wähnte. Der Puck kam im Angriffsdrittel zu Rainer Huber, der mit einem schönen Schlagschuss von der blauen Linie abzog. Der Puck prallte gegen den Torhüter, von dort gegen das Gestänge im Inneren des gegnerischen Tores und anschließend wieder aufs Spielfeld zurück. Trotz einiger Aussagen von Spielern der Tigers, die gesehen hatten, dass der Puck im Tor war, wurde der Treffer von den überforderten Schiedsrichtern nicht gegeben; dies sollte später noch von Entscheidung sein.

 

Trotzdem ließen sich die Tigers nicht entmutigen. Obwohl beide Mannschaften Chancen hatten, gelang den Tigers die Führung: Jürgen Zwirglmaier spielte auf Martin Kirschbauer, der per Handgelenkschuss aufs Tor der Bernauer abzog. Der Torwart konnte den Puck jedoch nicht festhalten und Martin Kirschbauer schob den Puck zwischen den Beinen des Torwarts zur Führung ein. Wie schon so oft konnten die Tigers diese Führung erneut nicht lange halten. Nur kurze Zeit später konnte Schmedding den Tigers-Keeper Michael Schmidhuber umspielen und per Rückhand zum Ausgleich einschieben. Noch vor der Pause schlugen allerdings die Tigers wieder zu. Jürgen Zwirglmaier zog zwei Abwehrspieler auf sich, konnte den Puck noch auf Martin Kirschbauer quer legen und dieser überwand den Gästekeeper souverän. Zur Pause führten die Tigers somit 2:1.

 

Nach der Pause drückten die Tigers weiter, wobei auch der TSV Bernau zu diversen Chancen kam. Auf Zuruf erhielt Alex Stoff an der gegnerischen blauen Linie den Puck von Jürgen Zwirglmaier. Unter Bedrängnis konnte Alex Stoff die Scheibe unmittelbar vor dem Tor noch auf den mitgelaufenen Martin Kirschbauer quer legen. Dieser hatte keine Mühe mehr, den Puck zu seinem dritten Treffer am Abend über die Linie zu bringen. Die Tigers führten zu diesem Zeitpunkt gegen den haushohen Favoriten mit 3:1 und es waren noch ca. 25 Minuten zu spielen. Durch den Rückstand animiert entwickelten die Bernauer nun mehr Druck und die Tigers waren fast nur mehr mit Abwehraufgaben beschäftigt. Ca. 10 Minuten vor Schluss war der Druck der Bernauer auch erfolgreich, Sattler verkürzte zum 3:2.

 

Die Schlussphase war für die Tigers eine reine Abwehrschlacht. Die Bernauer drückten nun vehement aufs Tor, konnten jedoch immer wieder an gefährlichen Abwehrschüssen gehindert werden; die Schüsse, die das Tor erreichten, konnte Torhüter Michael Schmidhuber parieren, der sich an diesem Abend in glänzender Form präsentierte. Den Ausgleichstreffer der Bernauer konnte jedoch auch er nicht verhindern: einen Pass aus dem Eck heraus auf den freistehenden Christian Linner konnte dieser aus der Halbdistanz in der letzten Spielminute ins kurze Kreuzeck verwandeln. Bei diesem Schuss war Michael Schmidhuber die Sicht verdeckt.

 

Als Fazit bleibt, dass die Tigers durchaus den Sieg verdient gehabt hätten. Mit einem Ergebnis wie dem 3:3 gegen den Absteiger TSV Bernau hätte wohl vor dem Spiel niemand gerechnet. Wäre der Treffer von Rainer Huber in der Anfangsphase von den Schiedsrichtern gegeben worden, wäre man als Sieger vom Eis gegangen. Beim Rückspiel darf mit viel Spannung gerechnet werden!