Am 18.01.09 absolvierten die Eschetshub Tigers ihr achtes Punktspiel in der Saison 08/09 in der Inn-Chiemgau-Hobbyliga, Gruppe –B-. Im Trostberger Eisstadion traf man auf die Ruhpolding Sharks, die bisher noch keinen Punkt in der Liga holen konnten.

 

Die Tigers hatten das Spiel von Beginn an im Griff, lediglich die Chancenverwertung ließ wieder einmal zu wünschen übrig. In der neunten Spielminute konnten die Eschetshuber dann in Führung gehen. Einen Doppelpass zwischen Martin Kirschbauer und Alex Stoff konnte letzterer durch einen Flachschuss ins Eck des Ruhpoldinger Tores zum Torerfolg nutzen. Die Freude über die Führung währte jedoch nur 25 Sekunden, denn die Sharks konnten gleich nach Wideranpfiff durch einen unhaltbaren Schuss mit der Rückhand aus kurzer Distanz über die Schulter von Thomas Huber im Tor der Eschetshub Tigers ausgleichen. Nach knapp 12 Minuten im ersten Drittel konnten die Tigers ihre Führung wieder erobern, als Christian Hintermeier einen abgeprallten Schuss von Peter Windsperger ins Tor spitzelte. Mit der Führung von 2:1 ging man in die erste Drittelpause.

 

Nach der Pause dauerte es nur knapp zwei Minuten bis die Sharks wieder ausglichen. Wiederum nur zwei Minuten nach dem Ausgleich gingen die Ruhpoldinger dann mit 2:3 in Führung. Die Tigers schienen durch die beiden schnellen Tore der Ruhpoldinger geschockt und konnten nicht mehr an die Leistung des ersten Drittels anknüpfen. Die Folge war, dass die Ruhpoldinger noch im zweiten Drittel bis zum 5:2 davon ziehen konnten.

 

Nun sollten noch mal alle Reserven mobilisiert werden und man wollte den Rückstand wieder aufholen. Den ersten Erfolg konnte Jürgen Zwirglmaier verbuchen, als er sich nach Zuspiel von Robert Huber durchsetzte und von der blauen Linie flach ins Tor der Ruhpoldinger traf. Die Ruhpoldinger konnten allerdings ihrerseits nach knapp 6 Minuten im Schlussabschnitt den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder herstellen, es stand 3:6. Nur 25 Sekunden später schnappte sich Alex Stoff mit Wut im Bauch im eigenen Drittel den Puck und tankte sich bis ins Angriffsdrittel durch. Ein halbhoher Schuss aufs Tor der Sharks landete im Netz und man kam wieder auf zwei Tore heran, wodurch neue Hoffnung aufkeimte. Es waren noch gut 6 Minuten zu spielen und die Tigers rannten auf das Tor der Ruhpoldinger an, ohne dass etwas Zählbares dabei heraussprang. Die Sharks konnten noch zwei Tore erzielen und so schraubten sie das Endergebnis auf 4:8 aus Sicht der Tigers.

 

Durch diese Niederlage erhielt der Abstiegskampf in der Gruppe –B- neue Brisanz. Gegen den Abstieg werden wohl die Mannschaften Sharks Ruhpolding (2 Pluspunkte), Red Bulls Oberfeldkirchen (3 Pluspunkte) und die Eschetshub Tigers (4 Pluspunkte) spielen. Bis vor dem Spiel gegen die Ruhpolding Sharks hatten diese null Punkte auf dem Konto. Durch den Gewinn der beiden Punkte bei den Eschetshub Tigers sind die Ruhpolding Sharks als direkter Konkurrent anzusehen. Aus den beiden verbleibenden Spielen (Eisbeisser Inzell und Red Bulls Oberfeldkirchen) müssen die Tigers nun unbedingt zwei Punkte holen.