Die Eschetshub Tigers starteten am 08.11.08 mit dem ersten Punktspiel gegen den Halleiner EC in die Saison 08/09. Gespielt wurden 3 x 20 Minuten in der Eishalle in Berchtesgaden.

 

Gleich zu Beginn des Spieles erarbeiteten sich die Halleiner die besseren Torchancen und gingen nach nur wenigen Minuten mit 1:0 in Führung. Durch mehrere individuelle Fehler bei den Tigers zogen die Österreicher bis zur ersten Drittelpause auf 5:0 davon. Im ersten Drittel hatten die Eschetshuber keine nennenswerten Torchancen.

 

Das Spiel setzte sich im zweiten Drittel weiter fort, wie es im ersten Drittel begonnen hatte. Die Halleiner schraubten das Ergebnis durch sehr schönes Kombinationsspiel bis zur zweiten Pause auf 9:0 hoch. Den Tigers wurde ein reguläres Tor durch Martin Kirschbauer aberkannt. Kirschbauer traf von der blauen Linie durch die Schoner des Torhüters ins Tor. Da der Torwart danach zu Boden ging und die Scheibe vom Torgestänge zurückprallte, wurde diese unter den Schonern des Torhüters begraben. Dies machte für den Schiedsrichter den Eindruck, dass der Puck die Torlinie nicht passiert hatte und das Tor wurde nicht gegeben. Mit einem Spielstand von 9:0 ging es in die zweite Drittelpause, in der das Eis aufbereitet wurde.

 

Danach besonnen sich die Tigers etwas und man ließ den Gegner nicht mehr so frei schalten und walten wie in den Dritteln zuvor. Durch einen Fehler in der Hintermannschaft der Halleiner kam Martin Kirschbauer an der blauen Linie an den Puck und konnte ungehindert bis zum Tor vordringen. Mit einem schönen Schlenzer ins Kreuzeck erzielte er das erste Tor der Tigers. Anschließend konnten die Halleiner mit ihrem nächsten Treffer das Ergebnis zweistellig gestalten. Wie schon in den Jahren zuvor hatten dann die österreichischen Schiedsrichter ihren Auftritt. Ein Spieler der Halleiner erzielte vor dem Tor stehend das 11:1 und wurde dabei von Martin Kirschbauer von hinten gecheckt. Die Schiedsrichter verhängten daraufhin eine 2 + 10-Minuten-Strafe gegen Kirschbauer.

 

Etwa fünf Minuten vor Schluss gelang dann Alex Stoff mit einem Schlenzer ein weiterer Treffer zum 2:11. Etwa zwei Minuten vor Schluss das gleiche Bild wie beim Treffer zum 11:1: Ein vor dem Tor stehender Halleiner erzielte das 2:12 und wurde von Rainer Huber von hinten ins Tor der Tigers geschoben. Wiederum verhängten die Schiedsrichter eine völlig überzogene Strafe: Spieldauerdisziplinarstrafe gegen Rainer Huber!

In der folgenden Unterzahlsituation kamen die Halleiner zu einem weiteren Treffer und es stand 13:2 für Hallein. Dies war gleichzeitig der Endstand.

 

Unverständlich ist, dass die eigentlich gut leitenden Schiedsrichter zum Ende des Spieles dermaßen überzogene Strafen gegen die Tigers verhängten. Es drängt sich der Verdacht auf, dass sich die Herren Unparteiischen mit diesen Entscheidungen profilieren wollten. Bei den Strafen gegen Kirschbauer und Rainer Huber hätten wohl auch einfache 2-Minutenstrafen ausgereicht, da keine groben Fouls zugrunde lagen.